Windpark BORler / DANKERATH / Senscheid / Trierscheid Projektierer evm (8 wea)

  • Projektstatus: Planungsverfahren für 8 Windkraftanlagen / Windenergieanlagen (WEA) mit bis zu 280 Meter Gesamthöhe neu gestartet. Nach der Durchführung eines Interessenbekundungsverfahren haben sich die 4 Gemeinden jetzt gegen eine Fortführung des Vertrages mit dem Itzehoer Unternehmen Prokon Regenerative Energien GmbH und für die evm aus Koblenz entschieden, mit denen man bereits den ca. 25 ha großen Solarpark plant. Mit Schreiben vom 28.02.2022 haben wir die Bürgermeister Dirk Ueberhofen, Klaus Peter Romes, Marco Collet und Franz-Josef Neunkirchen um einen aktuellen Sachstand zur Planung gebeten.
  • Projektstatus laut SGD Nord und Kreisverwaltung Ahrweiler:  Laut der SGD Nord haben hierzu bisher nur Vorgespräche zu einem Raumordnungsverfahren stattgefunden, zuletzt 2016, ein Verfahren wurde jedoch noch nicht eingeleitet. Die Kreisverwaltung Ahrweiler hatte uns im März 2020 darüber informiert, dass das Projekt laut dem Projektierer Prokon nicht weiter verfolgt wird. 
  • Gesundheit: Die WEA haben den folgenden Abstand zu den umliegenden Gemeinden. Borler 900 Meter, Dankerath 900 Meter, Senscheid 900 Meter, Trierscheid 1.100 Meter und Nohn 1.200 Meter.
  • Landschaftsschutz: Der Windpark liegt bis auf die Gemarkung Borler im Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel und im 10 km Umkreis zu den Kulturdenkmälern Burg Kerpen und Nürburg.
  • Naturschutz: Für 8 WEA, Kranstellfläche, Kabeltrasse und Zuwegung müssen min. 80.000 m² Wald gerodet werden. Der Windpark liegt teilweise im UNESCO Global Natur- und Geopark Vulkaneifel!
  • Artenschutz: Der Windpark liegt komplett im Vogelschutzgebiet Ahrgebirge. Die 8 WEA liegen im 1,5 km Schutzradius von min. einem Rotmilan Horst und im 3 km Schutzradius von min. einem Schwarzstorch Horst.
  • Wirtschaftlichkeit: Laut Windatlas RLP wird die für einen „wirtschaftlichen Betrieb“ erforderliche Windgeschwindigkeit von 6,2-6,4 m/sec. in 140 Meter Höhe auch für Schwachwindanlagen für 7 WEA nicht erreicht!
  • Bürgerbeteiligung: Nach den uns vorliegenden Informationen hat außer in Borler keine anonyme Bürgerbefragung/Einwohnerbefragung oder Bürgerentscheid stattgefunden. Bei einer Wahlbeteiligung von 90% waren in Borler 35 Einwohner*innen für die Aufstellung einer WEA, 34 dagegen und eine Enthaltung. Trotz der Pattsituation hat Bürgermeister Franz-Josef Neunkirchen und sein Gemeinderat am 14.02.2023 beschlossen, gemeindeeigene Flächen zur Errichtung einer 280 Meter hohen WEA oberhalb von Borler im Schlittenbusch zur Verfügung zu stellen. Eine Einwohnerinformationsveranstaltung hatte für die 4 Gemeinden am 19.11.2022 im Gemeindehaus in Senscheid stattgefunden.