Windpark Wiesemscheid Projektierer DunoAir (3 WEA)

  • Projektstatus laut DunoAir: Auf Flächen der Ortsgemeinde Wiesemscheid ist in der Nähe des Nürburgringes der Windpark Wiesemscheid bestehend aus drei Windkraftanlagen/Windenergieanlagen (WEA) (mit bis zu 240 Meter Gesamthöhe) des Anlagentyps E-138 EP3 von Enercon mit 3,5 MW geplant. Am 06.12.2018 wurde der Antrag nach dem BImSchG beim Kreis Ahrweiler eingereicht. Die Prüfung auf Vollständigkeit läuft derzeit.
  • Projektstatus laut Kreisverwaltung Ahrweiler:
  • Raumordnung: Im August 2019 wurde ein Antrag zur Durchführung einer vereinfachten raumordnerischen Prüfung bei der SGD Nord gestellt. Laut der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) und der Obere Naturschutzbehörde sind die Antragsunterlagen unvollständig bzw. nicht prüffähig. Im November 2019 Aufforderung zur Nachbesserung. Es wurde kein raumordnerisches Verfahren durchgeführt.
  • Immissionsschutz: Die Fa. Windparkanlage Wiesemscheid GmbH und Co.KG hat im Dezember 2018 einen Antrag auf ein förmliches Verfahren (Öffentlichkeitsbeteiligung und UVP) gestellt. Im Januar 2019 erfolgte die Mitteilung an den Projektierer, dass der Antrag unvollständig bzw. nicht prüffähig ist, weil 14 Fachdienststellen Nachforderungen gestellt haben. Die unvollständigen Unterlagen sollten bis September 2021 nachgereicht werden. Der Projektierer hatte eine Fristverlängerung bis Mitte Januar 2022 erhalten und den Antrag im Februar 2022 gestellt. Weitere Unterlagen wurden nachgefordert und die Öffentlichkeits-Beteiligung findet voraussichtlich im Ende 2023 statt.
  • Gesundheit: Die WEA haben den folgenden Abstand zu den umliegenden Gemeinden. Wiesemscheid 1.100 Meter, Müllenbach 1.200 Meter, Kottenborn 1.300 Meter und Quiddelbach 1.400 Meter.
  • Landschaftsschutz: Der Windpark liegt komplett im Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel und im 10 km Umkreis zum Kulturdenkmal Nürburg.
  • Naturschutz: Für 3 WEA, Kranstellflächen, Kabeltrassen und Zuwegungen müssen min. 30.000 m² Wald gerodet werden.
  • Artenschutz: Der Windpark liegt tlw. im Vogelschutzgebiet Ahrgebirge. Die 3 WEA liegen im 1,5 km Schutzradius von min. einem Rotmilan Horst und im 3 km Schutzradius von min. einem Schwarzstorch Horst.
  • Wirtschaftlichkeit: Laut Windatlas RLP wird die für einen „wirtschaftlichen Betrieb“ erforderliche Windgeschwindigkeit von 6,2-6,4 m/sec. in 140 Meter Höhe auch für Schwachwindanlagen an diesem Standort nicht erreicht!
  • Bürgerbeteiligung: Nach den uns vorliegenden Informationen hat zu dem aktuellen Zulassungsverfahren weder eine detaillierte Informationsveranstaltung noch eine anonyme Bürgerbefragung/Einwohnerbefragung oder Bürgerentscheid stattgefunden.