Windpark Strotzbüsch Projektierer Boreas (5 wea)

  • Projektstatus laut Kreisverwaltung Vulkaneifel: In der Gemarkung Strotzbüsch ist ein Windpark mit 5 WEA geplant. Das Zielabweichungsverfahren und die vereinfachte raumordnerische Prüfung sind abgeschlossen. Die Genehmigungsunterlagen liegen immer noch nicht vollständig vor und somit wurde das Antragsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz noch nicht eingeleitet. Mit Schreiben vom 11.03.2022 haben wir Bürgermeister Dirk Peifer um einen aktuellen Sachstand zur Planung gebeten.
  • Gesundheit: Die 5 WEA haben den folgenden Abstand zu den umliegenden Gemeinden. Mückeln 1.500 Meter, Strotzbüsch 1.600 Meter und Oberscheidweiler 1.700 Meter
  • Naturschutz: Der Windpark liegt komplett im UNESCO Global Natur- und Geopark Vulkaneifel!
  • Wirtschaftlichkeit: Laut Windatlas RLP wird die für einen „wirtschaftlichen Betrieb“ erforderliche Windgeschwindigkeit von 6,2-6,4 m/sec. in 140 Meter Höhe auch für Schwachwindanlagen für die eine WEA nicht erreicht!
  • Bürgerbeteiligung: Laut der Information von Bürgermeister Dirk Peifer hat im Jahr 2011 eine Bürgerbeteiligung stattgefunden, zu der alle anwesenden Personen die Gelegenheit hatten sich zu informieren. Diese Infoveranstaltung fand im Vorfeld zur Projektierung und demzufolge ohne entsprechende Anbieter statt. Eine anonyme Bürgerbefragung/Einwohnerbefragung oder Bürgerentscheid hat nicht stattgefunden, da es keinerlei negative Äußerungen, noch Aktivitäten zur Verhinderung des Projektes gegeben hat.