Windpark Nachtsheim / Luxem Projektierer DUNOAIR (8 WEA)

Blick von Boos Antragsunterlagen
Blick von Boos Antragsunterlagen
Blick Aussiedlung Polcher Hof Antragsunterlagen
Blick Aussiedlung Polcher Hof Antragsunterlagen
Blick von Anschau Antragsunterlagen
Blick von Anschau Antragsunterlagen
Blick vom Sportplatz bei Mittelbaar Antragsunterlagen
Blick vom Sportplatz bei Mittelbaar Antragsunterlagen
Blick vom Römerbad bei Cond Antragsunterlagen
Blick vom Römerbad bei Cond Antragsunterlagen
  • Projektstatus: Die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für 8 Windkraftanlagen / Windenergieanlagen (WEA) mit bis zu 229 Meter Gesamthöhe wurde von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz am 31.10.2022 erteilt. Der geplante Windpark liegt im 5 Kilometer Abstand zur Erdbebenmesstation in der Grube Bendisberg bei Langenfeld. Die erzeugten Frequenzen sowie die Beschaffung des Untergrunds der bis zu 240 Meter hohen Windkraftanlagen können störende Einflüsse auf die Erdbebenmessungen und auf die Genehmigungsfähigkeit der Windkraftanlagen haben. Nach Hinweis der Wählergruppe Sturm im Wald e.V. auf die Erdbeben-Messstation im Besucherbergwerk Grube Bendisberg bei Langenfeld darf mit dem Bau der Windenergieanlagen Luxem01, Luxem02 und Nachtsheim01 erst nach Zustimmung des Landesamtes für Geologie und Bergbau begonnen werden. 
  • Die Antragsunterlagen sind noch im UVP-Portal des Landes Rheinland-Pfalz unter dem Link https://www.uvp-verbund.de/trefferanzeige?docuuid=7A4BEDD6-9019-4B78-A724-F10ED9100380&plugid=/ingrid-group:ige-iplug-rp&docid=7A4BEDD6-9019-4B78-A724-F10ED9100380 zugänglich.
  • Projektstand laut DunoAir: Es ist wohl eines der längsten Genehmigungsverfahren in Rheinland-Pfalz und regelmäßig Thema in der Presse, wie auch im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität. Nach über elf Jahren der Planung hat die DunoAir endlich ihr Ziel erreicht und eine Genehmigung für insgesamt acht Windenergieanlagen erhalten. Am 31.10.2022 hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Genehmigung zur Errichtung und Betrieb des Windparks erteilt. Aus den zu Beginn der Planung fast zwanzig Windenergieanlagen, sind am Ende 8 Anlagen geworden. Dennoch sind wir stolz, dass mit viel Engagement und Kreativität alle Probleme gelöst werden konnten, sodass wir nun in die EEG-Ausschreibung gehen können. Die Vorbereitungen für den Bau sind bereits in vollem Gang. Voraussichtlich Mitte nächsten Jahres werden wir mit dem Bau beginnen können. Wenn alles im Zeitplan bleibt, können 2024 die ersten Windenergieanlagen in Betrieb genommen werden. (Pressemitteilung DunoAir)
  • Gesundheit: Die WEA haben den folgenden Abstand zu den umliegenden Gemeinden. Nachtsheim 1.100 Meter, Luxem 1.100 Meter, Mimbach 1.100 Meter, Anschau 1.100 Meter und Virneburg 1.200 Meter.
  • Landschaftsschutz: Der Windpark liegt im 10 km Umkreis zu den Kulturdenkmälern Nürburg, Virneburg und Löwenburg, Philippsburg in Monreal.
  • Naturschutz: Laut Antragsunterlagen müssen für die 8 WEA Standort-Flächen, Kranstell-/Ausleger-Flächen, Arbeits-/Lager-/Montage-Flächen, Kabeltrassen und Zuwegungen min. 40.573 m² Wald gerodet werden. 
  • Artenschutz: Ein Schwarzstorch wurde 2018 zwischen Boos und Münk vertrieben, der 2019 nur 2 km weiter für die Verschiebung der Fahrbahnsanierung der B 410 verantwortlich war. Alle WEA liegen im 1,5 km Schutzradius von min. 2 Rotmilan Horsten und im 3 km Schutzradius von min. einem Schwarzstorch Horst.
  • Wirtschaftlichkeit: Laut Windatlas RLP wird die für einen „wirtschaftlichen Betrieb“ erforderliche Windgeschwindigkeit von 6,2-6,4 m/sec. in 140 Meter Höhe auch für Schwachwindanlagen an diesem Standort nicht erreicht!
  • Bürgerbeteiligung: Nach den uns vorliegenden Informationen hat zu dem aktuellen Zulassungsverfahren weder eine detaillierte Informationsveranstaltung noch eine anonyme Bürgerbefragung/Einwohnerbefragung oder Bürgerentscheid stattgefunden.