Die natürlichen Ressourcen bewahren

für die Zukunft unserer Region

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

wir leben in einer Zeit, die uns als Gemeinschaft vor große Herausforderungen stellt. Auf allen Ebenen müssen wir unseren Beitrag leisten, um die hohe Lebensqualität in unserer Region auch für zukünftige Generationen zu gewährleisten.

Als Bündnis verantwortungsbewusster Bürgerinnen und Bürger engagieren wir uns seit 2014 aktiv im Rat der Verbandsgemeinde, in den Ortsgemeinderäten und in den Ausschüssen. Wir haben dort kontinuierlich unsere Erfahrung, unser Wissen und unser Können eingebracht und so die Rahmenbedingungen für ein gutes Zusammenleben mitgestaltet. Durch unsere Initiative gibt es z. B. die Arbeitskreise zur Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes.

Auch in der nächsten Legislaturperiode wollen wir uns wieder konstruktiv und lösungsorientiert in unseren Räten einsetzen. Politisch unabhängig und überparteilich fühlen wir uns allein den Menschen in unserer Region verpflichtet und möchten für sie in allen wichtigen Lebensbereichen, wie Bildung, Wirtschaft, Kultur oder Gesundheitsfürsorge zukunftsorientierte Konzepte erarbeiten.

Unser Kernthema bleibt jedoch der Schutz unserer weitgehend intakten Landschaft mit ihren unersetzbaren Naturschätzen, die einer Energiewende, die allein auf technische Lösungen und kurzfristige Effekte setzt, nicht leichtfertig geopfert werden dürfen!

Wir leben dort, wo andere Urlaub machen, sind das wichtigste Naherholungsgebiet für den größten Ballungsraum in Deutschland und stehen deshalb gesellschaftlich und ökonomisch in der Pflicht, unser reiches Naturerbe zu bewahren und vor zerstörerischen Eingriffen zu schützen.

Die aktuelle Windkraftplanung einiger Ortsgemeinden gefährdet unsere wertvollsten Ressourcen. Wir wollen diesem kurzsichtigen Wettlauf um ihren Ausverkauf weiterhin mit kritischem Blick und überzeugenden Argumenten entgegentreten. Die Natur ist unser größtes Kapital!

Wenn Ihnen unsere Stimme wichtig ist,

geben Sie uns IHRE Stimme!

Ihr Bündnis Zukunft Vulkaneifel Wahlvorschlag Nr. 8

Natur- & Artenschutz

Was haben wir erreicht:

• Auf unsere Anregung wurden 59 ha Kelberger Wald für 20 Jahre geschützt.
  • Nur durch unsere unzähligen Eingaben und Stellungnahmen ist das Landschaftsschutzgebiet Kelberg noch nicht zerstört.
  • Durch die Kartierung von über 500 Greifvogelhorsten konnten wir die Brutbereiche streng geschützter Arten wie Schwarzstorch, Rotmilan und Wespenbussard erhalten.

Wofür setzen wir uns ein:

• Urwaldprojekt zum Schutz von 100 ha Wald für 50 Jahre.
  • Einhaltung der Schutzzwecke und Erhalt des Landschaftsschutzgebietes Kelberg.
  • Erweiterung des Vogelschutzgebietes Ahrgebirge auf den Landkreis Vulkaneifel.

Was haben wir erreicht:

• Auf unsere Anträge wurden Arbeitskreise Klimaschutz für die OG & VG Kelberg etabliert und eine Fokusberatung Klimaschutz durchgeführt.
  • Wir haben mehrfach im VG-Rat und den Ausschüssen angeregt, dass gemeinsam mit der Realschule plus Kelberg ein Klimaschutzprojekt umgesetzt wird.
  • Unsere vorgeschlagenen Ziele/Maßnahmen zum Kommunalen Klimapakt wurden von der Verbandsgemeinde Verwaltung übernommen und vom VG-Rat einstimmig zugestimmt.
  • Von den 32 in der VG Kelberg geplanten Windenergieanlagen konnten wir bis auf 2 Anlagen in Lirstal an der A 48 die Genehmigungen bis jetzt verhindern.

Wofür setzen wir uns ein:

• Einführung regelmäßiger Sitzungen der Arbeitskreise Klimaschutz und Umsetzung der Maßnahmen aus der Fokusberatung wie z. B. Quartierskonzepte mit Fokus Nahwärme und Aufbau Personalstelle im Klimaschutzmanagement.
  • Durchführung eines Klimaschutzprojektes mit der Realschule plus Kelberg z. B. mit den Restmitteln aus der Klimaschutzförderung (KIPKI).
  • Umsetzung der Ziele/Maßnahmen zum Kommunalen Klimapakt wie z. B. Hochwasser. & Starkregenvorsorge, PV-Anlagen auf Dächern/Parkplätzen und nicht auf baulich unvorbelasteten Freiflächen.
  • Windenergie an wirtschaftlich am besten geeigneten und am wenigsten landschaftsschädlichen Flächen und keine Windenergie im Wald.

Was haben wir erreicht:

• Auf unsere Initiative wurde für die VG ein Radwegekonzept erstellt.
  • Das Kelberger Radwegenetz wurde von uns ausgearbeitet und einstimmig vom Rat angenommen.
  • Wir haben Gespräche mit der KV Vulkaneifel und Kelberger Betrieben zum Thema Carsharing geführt.

Wofür setzen wir uns ein:

• Digitale Erfassung und Ausbau eines alltagstauglichen Radwege-Netzes in der VG Kelberg.
  • Aufbau Carsharing-System, indem sowohl dörfliches als auch betriebliches Carsharing miteinander verknüpft wird.